Wir denken NACHHALTIG

Störer IKORO Burghausen Störer IKORO Mühldorf

IKORO'21 erreicht Klimaziel

Die IKORO ist auch im Jahr 2021 CO2 Neutral.

Wie jedes Jahr stecken wir uns das Ziel der Klimaneutralität. Wir sind stolz und freuen uns verkünden zu dürfen, dass wir dies auch in diesem Jahr wieder erreichen konnten.

Digitale Messen sind nicht nur eine optimale Alternative für Präsenzmessen, sie sind auch CO2-ärmer. Trotz allem verursachen digitale Messen Emissionen, die unserer Umwelt schaden. Wir haben uns daher im Rahmen unserer digitalen IKORO auf die Suche nach CO2-Ermittlungs­möglichkeiten bei gleichzeitiger Kompensation gemacht.

Einen Kooperationspartner fanden wir in Fokus Zukunft. Fokus Zukunft ist eine branchenunabhängige externe Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei Fokus Zukunft, bei der Ermittlung unseres CO2 Ausstoßes und der Kompensation einer Tonne CO2, zu bedanken.

Hintergrund und Entstehung

des IKORO Nachhaltigkeitskonzepts

Nachhaltiger, schadstoffärmer, CO2 neutral... Jedes Jahr werden neue Ziele gesetzt, um die Nachhaltigkeit inner- und außerhalb der IKORO voranzutreiben.

Den Grundstein für nachhaltiges Handeln, rund um die IKORO, wurde 2016 durch die IKORO-Verantwortliche, Prof. Dr. Janett Höllmüller, gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsexpertin im Event- und Messebereich, Heike Schäfer, gelegt. Im Rahmen eines studentischen Projekts der Fakultät für Betriebswirtschaft wurde ein Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, welches im Jahr 2017 durch zwei Studierendenvertreter, innerhalb des IKORO Teams, umgesetzt wurde.

Um sich kontinuierlich zu verbessern, hinterfragen und optimieren wir stetig bestehende Prozesse und setzen neue Ziele für den Ausbau unserer Nachhaltigkeit. Dabei stoßen wir immer auf neue Herausforderungen.

Die IKORO 2021 war bereits die zweite vollständig digitale IKORO: Anders als 2020 ist die Messe von Anfang an als Online-Veranstaltung konzipiert worden. Die wertvollen Erfahrungen aus 2020 ermöglichten es, die IKORO 2021 noch nachhaltiger und gleichzeitig noch innovativer zu gestalten.

Die IKORO 2021 wurde unter dem Nachhaltigkeitskodex "fairpflichtet" durchgeführt. Wir hoffen, durch unser Handeln auch Vorbild und Orientierung für Unternehmen und Privatpersonen zu bieten.

Unser Anspruch ist es, dass unser Handeln und damit die IKORO ein Teil zur Lösung der lokalen und globalen Umwelt-Situation wird und nicht länger Teil des Problems ist.

Auch 2022 werden wir die Messe wieder unter dem Nachhaltigkeitskodex "fairpflichtet" durchgeführt. Lassen Sie sich überraschen!

Unsere Maßnahmen

Kleidung

Das Team kleidet sich, nach Möglichkeit, in nachhaltige, zertifiziert-ökologische und fair hergestellte Kleidung. Wir arbeiten intensiv an der Ausweitung nachhaltiger Bezugsquellen und auf eine 100 prozentige Ausstattung mit Kleidung nach dem Global Organic Textile Standard (GOTS) oder nach einem vergleichbarem Standard.

Damen Bluse
Die Bluse CEYLAAN des Kölner Labels "Armedangles" besteht zu 100% aus der Holzviskosefaser LENZING ECOVERO, die aus FSC - und PEFC zertifiziertem Holz gewonnen wird und damit Emissionen und Wasser spart.

Details zur Bluse

Damen Hosenanzug
Hose und Blazer des Labels "Mos Mosh" sind zu 50% aus Baumwolle nach dem BIC (better cotton initative) Standard hergestellt, der die Herstellungsbedingungen nachhaltig und fairer gestalten soll. Weitere 46% des Materials sind aus recycelter Polyamidfaser hergestellt.

Details zum Hosenanzug

Kleidung

Herren Hemd
Herrenhemd von "Wunderwerk" aus 100% GOTS zertifizierter Bio-Baumwolle

Details zum Hemd

Herren Sakko
Blazer vom Label "Selected", aus 51% recyceltem Polyester und Wolle

Details zum Sakko

Herren Hose
"Selected" Chinos aus Bio-Baumwolle

Details zur Hose

Herren Schuhe
Vegane Schuhe von "Call it Spring"

Details zu den Schuhen

Kommunikation & Dokumentation

Die Dokumentation und Kommunikation innerhalb der IKORO erfolgt papierlos und ressourcenschonend in

  • E-Mail Verkehr
  • Projektmanagement (Trello)
  • Digitale Rechnungsstellung
  • Besprechungen (BigBlueButton, Zoom)
  • Nutzen eines gemeinsamen Fileservers

Berichtswesen

Seit 2018 sind wir aktives Mitglied des fairpflichtet Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche.

Aktueller Fortschrittsbericht

Zu einem nachhaltigen Berichtswesen gehört eine Ökobilanz. Diese bietet allen Interessenten eine solide Datengrundlage zu unserem CO2 Verbrauch. Details

Abfallmanagement

Auf unserer Messe wird der Müll in passenden Stationen getrennt.
Um möglichst wenig Müll zu produzieren, achten wir auf

  • Digitalisierung z.B. von Printprodukten
  • Ausschließlich Merchandising-Artikel die nützlich und haltbar sind, so dass sie nach der Messe nicht einfach weggeworfen werden
  • Abstimmung mit Lieferanten, um bspw. im Catering unverpackte, regionale Waren einzusetzen.
    Im Bereich Merchandising war dies bisher noch problematisch. Daran arbeiten wir!

Wir appellieren zudem an unsere Aussteller, ihren Abfall zu reduzieren und beispielsweise nachhaltige, nützliche Messe-Give-Aways mitzubringen, statt plastikverpackter Gummibären.

COVID-19 bedingt entfielen diese Maßnahmen.

Catering

Für die Verpflegung unserer Messebesucher bieten wir ein rein vegetarisches Menü, aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln aus biologischem Anbau. Serviert wird natürlich auf umweltfreundlichem Mehrweggeschirr.

Für unsere Kaffeebars verwenden wir Bohnen aus kleinbäuerlichen Strukturen, in Bio-Qualität, aus einer zertifizierten Kaffeerösterei.

COVID-19 bedingt entfielen diese Maßnahmen.

Unser ursprünglicher Partner für das Catering war die Firma Strehles in Rosenheim.

Mobilität & Transport

Unsere Firmenvertreter werden von unserem Ausstellerparkplatz bequem über eine Flotte von Elektroautos zur Hochschule eskortiert. Der Einsatz einer Rikscha-Flotte war leider zu kostenintensiv.

Um den CO²-Ausstoß zu verringern, werden unser Messe-Mobiliar und das Catering aus der Region angeliefert.

COVID-19 bedingt entfielen diese Maßnahmen.

Klima & Soziales

Weggeworfen wird nichts! Nützliche Restbestände an Merchandising oder unserer köstlichen Speisen werden sinnvoll weitergegeben – zum Beispiel:

Rund 1.000 Stoffbeutel aus vergangenen Messen gingen an lokale Buchhandlungen.

Einwandfreie, übriggebliebene Speisen gehen nach Möglichkeit an die Organisation von Sabine Karl, Foodsaver.

Wo immer möglich verknüpfen wir unser Handeln mit Sozialen Aktionen – bspw. im Bereich Merchandise stellen wir unseren Besuchern fairgehandelte Bio Schokolade von Plant-For-The-Planet als Nervennahrung bereit. Dabei wird für jede dritte eingekaufte Schokolade ein Baum gepflanzt.

Printprodukte

Die IKORO setzt auf digitale Werbemedien zur Potenzierung ihrer Reichweite.

Facebook Instagram Youtube

Unseren Messekatalog stellen wir auch dieses Jahr ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung. Diese papierlose Version spart viel CO2 und Ressourcen.

Werbemittel

Unsere Werbemittel folgen dem Grundsatz „nützlich, nachhaltig und schön“.

Werbemittel, mit zielgruppenspezifischem Nutzen und ansprechender Optik, sollen Begehrlichkeit und Exklusivität erzeugen. Sie sind für die Gewinnung von Aufmerksamkeit und die Erzeugung hoher Besucherzahlen ein wichtiger Baustein.

Daher sind Funktionalität und Optik, aus unserer Sicht, für die Nachhaltigkeit ebenso relevant, wie nachhaltige Materialien, nachhaltige Produktion und Anlieferung der Werbemittel.

Nach dem Motto "weniger ist mehr" versuchen wir mit wenigen, hochwertigen Produkten eine bleibende Erinnerung an unsere Messe zu schaffen.

Schulungen

Nur ein vorbereitetes Team wird die IKORO zum Erfolg führen. Dabei setzt die IKORO auf einen optimalen Einstieg in die Messeorganisation. Jedes Teammitglied erhält Schulungen und zu Beginn einen individuellen Schulungsplan zur Vermittlung von fachlichen Kompetenzen.

Zusätzlich bekommt jedes Team einen Übergabeordner, regelmäßige Coaching-Termine und Abstimmungen mit den FachdozentInnen sowie die Kontaktdaten des vergangenen Messe-Teams. Im Übergabeordner befinden sich alle wichtigen Informationen über essenzielle ToDos, ihre Fälligkeit und Schnittstellen zu anderen Teammitgliedern. Sollten sich trotzdem offene Fragen stellen, steht das Vorjahresteam zur Unterstützung bereit.

Trotz dieser Anleitung ist jedes Team verantwortlich für die letztliche Umsetzung und muss die Machbarkeit von Ideen oder Änderungen mit der verantwortlichen Fachdozentin absprechen.

Damit wird jede IKORO einzigartig und individuell durch das Team gestaltet.

Nachhaltigkeits-Beauftragter

Zur Umsetzung und Kontrolle nachhaltiger Maßnahmen und Handlungen ernennt die IKORO jedes Jahr einen eigenen Beauftragten.

Dieser ist für die Sensibilisierung des Teams in Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich und achtet im operativen Projektgeschehen auf die Einhaltung des Nachhaltigkeits-Prinzips und der Lieferantenanforderungen.

IKORO 2021: Kilian Schöller

Nachhaltigkeits­bericht

IKORO Nachhaltigkeits­bericht

unser Weg zu einer klimaneutralen Messe

Seit 2018 sind wir aktives Mitglied des fairpflichtet Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche.

Zu einem nachhaltigen Berichtswesen gehört eine Ökobilanz. Diese bietet allen Interessenten eine solide Datengrundlage zu unserem CO2 Verbrauch.

Nachhaltigkeits-Award

Seit 2019 vergibt die IKORO einen Nachhaltigkeits-Award, um auf die Messe-Aussteller aufmerksam zu machen, die hart an der Lösung unseres globalen Umwelt-Problems arbeiten.

Wir gratulieren unseren Gewinnern, die uns in puncto Nachhaltigkeit überzeugt haben. Besondere Kriterien zur Auswahl unserer Gewinner:

  • Nachhaltigkeitskonzeption aufbauend auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit
  • Übernahme von ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung
  • Existenz eines Nachhaltigkeitsberichts
  • CO2 neutrale Produktion
  • Branchen-Zertifizierungen
  • Transparenz der Wertschöpfungskette
  • Reduzierung der Emmissionen in der gesamten Wertschöpfungskette

Wir freuen uns den Nachhaltigkeits-Award 2021 dem Unternehmen ADLER-WERK LACKFABRIK JOHANN BERGHOFER GMBH & CO KG verleihen zu dürfen.

Das IKORO Team gratuliert ADLER-WERK LACKFABRIK JOHANN BERGHOFER GMBH & CO KG herzlichst zu seinem wohlverdienten Sieg!

Sie interessieren sich für den Gewinner des diesjährigen Nachhaltigkeits-Awards? Machen Sie sich selbst ein Bild.

Weitere Aussteller, die uns 2021 besonders in Puncto Nachhaltigkeit überzeugt haben!

Sieger des Nachhaltigkeits-Awards der letzten Jahre

Herzliche Gratulation an alle Sieger des Nachhaltigkeits-Awards aus den vergangenen Industrie- und Kontaktmessen und willkommen in unserer "Hall of Fame".

Vielen Dank für das Engagement und die Vorbildfunktion für nachhaltiges Unternehmertum.

Interviews mit unseren Partnern

Werden Sie nachhaltig!

Für einen Einstieg in die Thematik nachhaltiger(er) Event- und Messegestaltungen
haben wir folgende Linktipps:

ÖKOLOGISCHE LEBENSMITTEL-WIRTSCHAFT

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW)  – Fragen und Antworten zum Stand des Wissens rund um die ökologische Lebensmittelwirtschaft und über das gemeinsame Projekt mit der Hochschule Rosenheim:

NACHHALTIGKEIT IM ALLTAG

Eine breite und neutrale Übersicht über Öko-Anbieter und Trends in Bereichen wie Mode, Ernährung, Freizeit, findet man unter der schon lange bekannten Seiten:

Du musst kein Gärtner sein, um Bäume zu pflanzen. Einfach über ecosia deine Suchanfrage stellen und Bäume pflanzen. Weitere Infos:

Du wolltest schon immer deinen CO2-Fußabdruck berechnen? Dann lass ihn dir kostenlos von NABU berechnen:

FILM-TIPPS

Dokumentation zum Stand des Klimawandels und zur Entwicklung unseres Planeten vom UN Klimabotschafter Leonardo DiCaprio gemeinsam mit dem National Geographic "Before the Flood" (2016)

Ein Dokumentarfilm von Davis Guggenheim mit Al Gore über die globale Erwärmung, der auch DiCaprio inspirierte

Eine Dokumentation für den Erhalt und Wiederaufbau fruchtbarer Böden und zur Vermeidung von Hunger

Diese Dokumentation befasst sich mit den ökologischen Auswirkungen des globalen Fischfangs

LITERATUR TIPPS

Es ist genug da. Für alle.

Kleine Gage - Große Wirkung: Der Klimawandel

Lieferservice Rosenheim: Klimaneutral mit dem Fahrrad von:

BioThesis-Forschungspreis

Feedback zu eigenen Ideen, Umsetzungen und Ergebnissen im Bereich nachhaltiger Event- und Messegestaltung sind herzlichst willkommen! Einfach per E-Mail an unsere projektverantwortliche Dozentin senden: janett.hoellmueller@th-rosenheim.de.

Oder Tipps von unserer Nachhaltigkeits­expertin Heike Schäfer per E-Mail erfragen: heike.schaefer@greenmee.de.

Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind wichtig, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern.

You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close