Wir denken NACHHALTIG

IKORO 2022 erreicht Klimaziel

Die IKORO ist auch im Jahr 2022 CO2 Neutral.

Wie jedes Jahr stecken wir uns das Ziel der Klimaneutralität. Wir sind stolz und freuen uns verkünden zu dürfen, dass wir dies auch in 2022 wieder erreichen konnten.

Die IKORO 2022 konnten wir erstmals seit 2019 wieder in Präsenz anbieten. Wir sind dabei immer bestrebt so CO2-arm wie nur möglich zu agieren, um nicht nur einen eigenen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten und damit Teil der Lösung zu sein, sondern auch andere dazu zu bewegen nachhaltig zu handeln.

Seit einigen Jahren unterstützt uns Fokus Zukunft in unserem Vorhaben der CO2-Neutralität. Fokus Zukunft ist eine branchenunabhängige externe Nachhaltigkeitsberatungsgesellschaft für mittelständische Unternehmen.

Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um uns bei Fokus Zukunft, bei der Ermittlung unseres CO2 Ausstoßes und der Kompensation unseres CO2-Gehalts zu bedanken.

Hintergrund und Entstehung

des IKORO Nachhaltigkeitskonzepts

Nachhaltiger, schadstoffärmer, CO2 neutral... Jedes Jahr werden neue Ziele gesetzt, um die Nachhaltigkeit inner- und außerhalb der IKORO voranzutreiben.

Den Grundstein für nachhaltiges Handeln, rund um die IKORO, wurde 2016 durch die IKORO-Verantwortliche, Prof. Dr. Janett Höllmüller, gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsexpertin im Event- und Messebereich, Heike Schäfer, gelegt. Im Rahmen eines studentischen Projekts der Fakultät für Betriebswirtschaft wurde ein Nachhaltigkeitskonzept erarbeitet, welches im Jahr 2017 durch zwei Studierendenvertreter, innerhalb des IKORO Teams, umgesetzt wurde.

Um sich kontinuierlich zu verbessern, hinterfragen und optimieren wir stetig bestehende Prozesse und setzen neue Ziele für den Ausbau unserer Nachhaltigkeit. Dabei stoßen wir immer auf neue Herausforderungen.

Die IKORO 2021 war bereits die zweite vollständig digitale IKORO: Anders als 2020 ist die Messe von Anfang an als Online-Veranstaltung konzipiert worden. Die wertvollen Erfahrungen aus 2020 ermöglichten es, die IKORO 2021 noch nachhaltiger und gleichzeitig noch innovativer zu gestalten.

Die IKORO 2021 wurde unter dem Nachhaltigkeitskodex "fairpflichtet" durchgeführt. Wir hoffen, durch unser Handeln auch Vorbild und Orientierung für Unternehmen und Privatpersonen zu bieten.

Unser Anspruch ist es, dass unser Handeln und damit die IKORO ein Teil zur Lösung der lokalen und globalen Umwelt-Situation wird und nicht länger Teil des Problems ist.

Auch 2022 werden wir die Messe wieder unter dem Nachhaltigkeitskodex "fairpflichtet" durchgeführt. Lassen Sie sich überraschen!

Unsere Maßnahmen

Kleidung

Damen Blazer & Hosen
Die Blazer und Hosen des Labels „Hallhuber“ bestehen zu 32% aus der Viskose Lenzing™-EcoVero™, die aus FSC- und PEFC zertifiziertem Holz gewonnen wird und damit Emissionen und Wasser spart. Weitere 66% des Materials sind aus recyceltem Polyester, welches zu 100% aus wiederverwertetem Kunststoff, unter anderem aus alten PET-Flaschen hergestellt wird.


Damen T-shirt
Die T-hirts des Kölner Labels „Armedangels“ bestehen zu 100% aus fair gehandelter Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau mit geregeltem Mindestpreis. Nachhaltig, ohne giftige Pestizide und mit niedrigem Wasserverbrauch.


Schuhe
Die Schuhe des gesamten Teams des Labels „Ecoalf“ bestehen 100% aus recyceltem Nylon und Polyester, zudem sind die Schuhe vegan. Die Sneakers enthalten bluesign® APPROVED-Gewebe und sind frei von FKW.

Kleidung

Herren Blazer
Die Blazer des Labels „Selected Homme“ bestehen zu 47% aus Wolle und 51% recyceltem Polyester.


Herren T-shirt
Die T-hirts des Kölner Labels „Armedangels“ bestehen zu 100% aus fair gehandelter Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau mit geregeltem Mindestpreis. Nachhaltig, ohne giftige Pestizide und mit niedrigem Wasserverbrauch.


Hosen
Die Hose des Labels „Armedangels“ bestehen aus 65% fair gehandelter Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau mit geregeltem Mindestpreis. Nachhaltig, ohne giftige Pestizide und mit niedrigem Wasserverbrauch. 33% der Bio-Baumwolle sind recycelt.

Kommunikation & Dokumentation

Die Dokumentation und Kommunikation innerhalb der IKORO erfolgt papierlos und ressourcenschonend in

  • E-Mail Verkehr
  • Projektmanagement (Trello)
  • Digitale Rechnungsstellung
  • Besprechungen (BigBlueButton, Zoom)
  • Nutzen eines gemeinsamen Fileservers

Berichtswesen

Seit 2018 sind wir aktives Mitglied des fairpflichtet Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche.

Aktueller Fortschrittsbericht

Zu einem nachhaltigen Berichtswesen gehört eine Ökobilanz. Diese bietet allen Interessenten eine solide Datengrundlage zu unserem CO2 Verbrauch. Details

Abfallmanagement

Auf unserer Messe wird der Müll in passenden Stationen getrennt.
Um möglichst wenig Müll zu produzieren, achten wir auf

  • Digitalisierung z.B. von Printprodukten
  • Ausschließlich Merchandising-Artikel die nützlich und haltbar sind, so dass sie nach der Messe nicht einfach weggeworfen werden
  • Abstimmung mit Lieferanten, um bspw. im Catering unverpackte, regionale Waren einzusetzen.

Wir appellieren zudem an unsere Aussteller, ihren Abfall zu reduzieren und beispielsweise nachhaltige, nützliche Messe-Give-Aways mitzubringen, statt plastikverpackter Gummibären.

Catering

Für die Verpflegung unserer Messebesucher bieten wir ein rein vegetarisches Menü, aus regionalen und saisonalen Lebensmitteln aus biologischem Anbau. Serviert wird natürlich auf umweltfreundlichem Mehrweggeschirr.

Für unsere Kaffeebars verwenden wir Bohnen aus kleinbäuerlichen Strukturen, in Bio-Qualität, aus einer zertifizierten Kaffeerösterei.

Unser Partner für das Catering war die Firma Prinzipal Catering & Events in Rosenheim.

Mobilität & Transport

Unsere Firmenvertreter werden von unserem Ausstellerparkplatz bequem über eine Flotte von Elektroautos zur Hochschule eskortiert. Der Einsatz einer Rikscha-Flotte war leider zu kostenintensiv.

Um den CO2-Ausstoß zu verringern, werden unser Messe-Mobiliar und das Catering aus der Region angeliefert.

Klima & Soziales

Weggeworfen wird nichts! Nützliche Restbestände an Merchandising oder unserer köstlichen Speisen werden sinnvoll weitergegeben – zum Beispiel:

Rund 1.000 Stoffbeutel aus vergangenen Messen gingen an lokale Buchhandlungen.

Einwandfreie, übriggebliebene Speisen gehen nach Möglichkeit an die Organisation von Sabine Karl, Foodsaver.

Wo immer möglich verknüpfen wir unser Handeln mit Sozialen Aktionen – bspw. im Bereich Merchandise stellen wir unseren Besuchern fairgehandelte Bio Schokolade von Plant-For-The-Planet als Nervennahrung bereit. Dabei wird für jede fünfte eingekaufte Schokolade ein Baum gepflanzt.

Die IKORO 2022 konnte damit über 500 Bäume pflanzen!

Printprodukte

Die IKORO setzt auf digitale Werbemedien zur Potenzierung ihrer Reichweite.

Facebook Instagram Youtube

Unseren Messekatalog stellen wir auch dieses Jahr ausschließlich in digitaler Form zur Verfügung. Diese papierlose Version spart viel CO2 und Ressourcen.

Werbemittel

Unsere Werbemittel folgen dem Grundsatz „nützlich, nachhaltig und schön“.

Werbemittel, mit zielgruppenspezifischem Nutzen und ansprechender Optik, sollen Begehrlichkeit und Exklusivität erzeugen. Sie sind für die Gewinnung von Aufmerksamkeit und die Erzeugung hoher Besucherzahlen ein wichtiger Baustein.

Daher sind Funktionalität und Optik, aus unserer Sicht, für die Nachhaltigkeit ebenso relevant, wie nachhaltige Materialien, nachhaltige Produktion und Anlieferung der Werbemittel.

Nach dem Motto "weniger ist mehr" versuchen wir mit wenigen, hochwertigen Produkten eine bleibende Erinnerung an unsere Messe zu schaffen.

Schulungen

Nur ein vorbereitetes Team wird die IKORO zum Erfolg führen. Dabei setzt die IKORO auf einen optimalen Einstieg in die Messeorganisation. Jedes Teammitglied erhält Schulungen und zu Beginn einen individuellen Schulungsplan zur Vermittlung von fachlichen Kompetenzen.

Zusätzlich bekommt jedes Team einen Übergabeordner, regelmäßige Coaching-Termine und Abstimmungen mit den FachdozentInnen sowie die Kontaktdaten des vergangenen Messe-Teams. Im Übergabeordner befinden sich alle wichtigen Informationen über essenzielle ToDos, ihre Fälligkeit und Schnittstellen zu anderen Teammitgliedern. Sollten sich trotzdem offene Fragen stellen, steht das Vorjahresteam zur Unterstützung bereit.

Trotz dieser Anleitung ist jedes Team verantwortlich für die letztliche Umsetzung und muss die Machbarkeit von Ideen oder Änderungen mit der verantwortlichen Fachdozentin absprechen.

Damit wird jede IKORO einzigartig und individuell durch das Team gestaltet.

Nachhaltigkeits-Beauftragte

Zur Umsetzung und Kontrolle nachhaltiger Maßnahmen und Handlungen ernennt die IKORO jedes Jahr einen eigenen Beauftragten.

Dieser ist für die Sensibilisierung des Teams in Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit verantwortlich und achtet im operativen Projektgeschehen auf die Einhaltung des Nachhaltigkeits-Prinzips und der Lieferantenanforderungen.

IKORO 2022: Maral Fazlola

Nachhaltigkeits­bericht

IKORO Nachhaltigkeits­bericht

unser Weg zu einer klimaneutralen Messe

Seit 2018 sind wir aktives Mitglied des fairpflichtet Nachhaltigkeitskodex der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche.

Zu einem nachhaltigen Berichtswesen gehört eine Ökobilanz. Diese bietet allen Interessenten eine solide Datengrundlage zu unserem CO2 Verbrauch.

Nachhaltigkeits-Award

Seit 2019 vergibt die IKORO einen Nachhaltigkeits-Award, um auf die Messe-Aussteller aufmerksam zu machen, die hart an der Lösung unseres globalen Umwelt-Problems arbeiten.

Wir gratulieren unseren Gewinnern, die uns in puncto Nachhaltigkeit überzeugt haben. Besondere Kriterien zur Auswahl unserer Gewinner:

  • Nachhaltigkeitskonzeption aufbauend auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit
  • Übernahme von ökonomischer, ökologischer und sozialer Verantwortung
  • Existenz eines Nachhaltigkeitsberichts
  • CO2 neutrale Produktion
  • Branchen-Zertifizierungen
  • Transparenz der Wertschöpfungskette
  • Reduzierung der Emmissionen in der gesamten Wertschöpfungskette

Wir freuen uns, den IKORO Nachhaltigkeits-Award 2023 an das Unternehmen

Haas Fertigbau GmbH

zu verleihen

Das IKORO Team 2023 gratuliert der Haas Fertigbau GmbH herzlich zum diesjährigen Nachhaltigkeitspreis und herausragenden Engagement für Umwelt und Soziales im Rahmen ihrer Unternehmenstätigkeit in der holzverarbeitenden Branche.

Unternehmen wie HAAS wirken aktiv an der Gestaltung einer sozialen und umwelterhaltenden Zukunft mit.

Weitere Aussteller, die uns 2023 besonders in Puncto Nachhaltigkeit überzeugt haben!

Sieger des Nachhaltigkeits-Awards der letzten Jahre

Werden Sie nachhaltig!

Für einen Einstieg in die Thematik nachhaltiger(er) Event- und Messegestaltungen
haben wir folgende Linktipps:

ÖKOLOGISCHE LEBENSMITTEL-WIRTSCHAFT

Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft e.V. (BÖLW)  – Fragen und Antworten zum Stand des Wissens rund um die ökologische Lebensmittelwirtschaft und über das gemeinsame Projekt mit der Hochschule Rosenheim:

NACHHALTIGKEIT IM ALLTAG

Eine breite und neutrale Übersicht über Öko-Anbieter und Trends in Bereichen wie Mode, Ernährung, Freizeit, findet man unter der schon lange bekannten Seiten:

Du musst kein Gärtner sein, um Bäume zu pflanzen. Einfach über ecosia deine Suchanfrage stellen und Bäume pflanzen. Weitere Infos:

Du wolltest schon immer deinen CO2-Fußabdruck berechnen? Dann lass ihn dir kostenlos von NABU berechnen:

FILM-TIPPS

Dokumentation zum Stand des Klimawandels und zur Entwicklung unseres Planeten vom UN Klimabotschafter Leonardo DiCaprio gemeinsam mit dem National Geographic "Before the Flood" (2016)

Ein Dokumentarfilm von Davis Guggenheim mit Al Gore über die globale Erwärmung, der auch DiCaprio inspirierte

Eine Dokumentation für den Erhalt und Wiederaufbau fruchtbarer Böden und zur Vermeidung von Hunger

Diese Dokumentation befasst sich mit den ökologischen Auswirkungen des globalen Fischfangs

LITERATUR TIPPS

Es ist genug da. Für alle.

Kleine Gage - Große Wirkung: Der Klimawandel

Lieferservice Rosenheim: Klimaneutral mit dem Fahrrad von:

BioThesis-Forschungspreis

Feedback zu eigenen Ideen, Umsetzungen und Ergebnissen im Bereich nachhaltiger Event- und Messegestaltung sind herzlichst willkommen! Einfach per E-Mail an unsere projektverantwortliche Dozentin senden: janett.hoellmueller@th-rosenheim.de.

Oder Tipps von unserer Nachhaltigkeits­expertin Heike Schäfer per E-Mail erfragen: heike.schaefer@greenmee.de.

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